HINWEISE IM HINBLICK AUF EINE ERFOLGREICHE PREISAUSHANDLUNG IM ZUGE DES ERWERB EINER IMMOBILIE

Hinweise im Hinblick auf eine erfolgreiche Preisaushandlung im Zuge des Erwerb einer Immobilie

Hinweise im Hinblick auf eine erfolgreiche Preisaushandlung im Zuge des Erwerb einer Immobilie

Blog Article



Für alle die demnächst eine Immobilie sich zulegen gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Aussichten für positive Preisverhandlungen stehen weiterhin gut. Unrealistische Preisvorstellungen sollten Sie nicht verunsichern. Mit den hier aufgeführten Ratschlägen ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.

Gute Vorbereitung und Verständnis des Marktes sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf umfangreichem Wissen. Es empfiehlt sich die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer Umgebung und die momentanen Marktsituationen genau analysieren. Es empfiehlt sich gleiche Objekte zu vergleichen und diese als Vergleich zu nutzen. Eigentümer sagen oft dass jede Liegenschaft speziell ist und diese Charakteristika in der Preiskalkulation mit einbezogen werden müssen.

Der Wert der Immobilie als Basis für Preisverhandlungen



Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Fordern Sie von einem lokalen Makler eine genaue Bewertung des des Objekts zukommen lassen. Verkäufer von Immobilien die ohne Makler verkaufen verfolgen in der Regel eine klare Preistaktik: Sie starten mit einem höheren Preis um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.

Die richtige Strategie bestimmen



Immobilieninteressenten legen häufig einen Preis vor das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein hilfreicher Hinweis: Betrachten Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Fachmann kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Einfühlungsvermögen und Gelassenheit ausstrahlen



Eine erfolgreiche Verhandlung setzt immer voraus Fingerspitzengefühl. Treten Sie entspannt und souverän ins Preisgespräch und sehen Sie davon ab zu fordernd zu wirken. Ihre Positionen für eine Preisminderung sollten klar formuliert sachlich und verständlich sein. Details wie mögliche Baumängel sowie eine ungünstige Umgebung können hierbei eine Bedeutung haben. Zögern Sie nicht einen unabhängigen Gutachter einzubeziehen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Preis sachlich beurteilen.

Die Standpunkte des Verkäufers nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht aus der Ruhe bringen. Fragen Sie nach wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Gebote im Raum sind um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Seien Sie souverän und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet dürfen Sie die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen unterstützt die Gespräche zu führen und Ihre finanzielle Schmerzgrenze klar zu kommunizieren – so sind Sie vor Problemen geschützt.

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Budgetrahmen entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Report this page